Kinder Universität


Kinder-Universität „Arktis – Europa; der Klimawandel und seine Folgen“

Die Kinder-Universität fandet am 15. und 16. November 2012 in Kooperation zwischen dem Lloyd-Gymnasium Bremerhaven (Klasse 6b), dem Alfred-Wegener-Institut und dem Historischen Museum Bremerhaven mit der Unterstützung der Bildungsinitiative SWB statt. Paul und Napoleon bei der Deutsche Stiftung Umwelt


Neben Vorlesungen, Experimenten und Fragestunden stand eine Ausstellung für Kinder und Erwachsene zu dem oben genannten Thema im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Begehung und die Erläuterung der Ausstellung wurde mit einem Fragebogen begleitet. Die Kinder des Lloyd Gymnasium haben dabei den Grundschulkindern geholfen, die Antworten in der Ausstellung zu finden.


Paul und Napoleon bei der Deutsche Stiftung Umwelt
Am 17. und 18.11.2012 wurde die Ausstellung für das Publikum geöffnet. Nicht nur die Eltern der Kinder der Klasse 6b sondern auch eingeladene Gäste und Besucher des Museum besuchten die Ausstellung und wurden dabei durch die SchülerInnen des Lloyd Gymnasiums informiert.
Bilder der Ausstellung


Kinderuni zum “Klimawandel” auf der Nordseeinsel Juist 2012 - Achtung, Ein Pinguin und ein Eisbär flüchten nach Juist

Kinder Universität Juist Wie bringt man seine Eltern zum Staunen? Indem man sich auf der Nordseeinsel Juist mal richtig schlau macht! Die Kinderuniversität kommt - und alles dreht sich um den Klimawandel......








Kinder Universität Juist

Neben der Lesung und Experimente wurde dieses Jahr noch mehr angebotet: Fernando Valero und Anna Wegner brachten in Polarforscher-Seesack verschiedene Kleidungsstücke und zeigten, welche Ausrüstung ein Polarforscher eigentlich braucht. Die kinder durften dann selbst einmal in die typische Forscherkluft schlüpfen und so erfahren, wie es sich „anfühlt“, ein Polarexperte zu sein. mehr über KinderUni auf Juist unten


Paul und Napoleon - in der Deutsche Stiftung Umwelt - Veranstaltung war ausgebucht!

Paul und Napoleon - Kinderuniversität Kinderuniversität zum Thema Klimawandel: Paul und Napoleon “Um die Welt in einer Nacht” - Veranstaltung ist ausgebucht!
Wenn Paul und Napoleon zusammen unterwegs sind, erleben der Pinguin und der Eisbär aus dem Zoo der kleinen Stadt am Meer immer so Einiges. Paul und Napoleon bei der Deutsche Stiftung Umwelt
Mit Begeisterung verfolgten 200 Grundschüler aus den dritten und vierten Klassen der Rückert-Schule Osnabrück die spannenden Abenteuer der beiden Helden und erfuhren so auf interessante Weise von den Auswirkungen des Klimawandels. Im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) blickten die Schüler direkt in das Gesicht eines Forschers in der Antarktis – eine Live-Telefon-Schaltung machte es möglich. Ein Höhepunkt der Kinderuniversität zum Thema „Klimawandel“.


Paul und Napoleon bei der Deutsche Stiftung Umwelt Doch erst einmal begaben sich die Kinder auf eine Reise „Um die Welt in einer Nacht“. Anna Wegner liest aus dem zweiten Buch von Paul und Napoleon vor. Auch DBU-Generalsekretär Fritz Brickwedde hörte aufmerksam zu.


Kinderuni zum “Klimawandel” auf der Nordseeinsel Juist 2011 - Achtung, Ein Pinguin und ein Eisbär flüchten nach Juist

Kinder Universität Juist Forscher erklären den Kindern was der Klimawandel ist und was dies bedeutet. Begriffe wie Treibhauseffekt werden erklärt und Gegenmaßnahmen können erlernt werden. In einer mit fast 100 Kindern und Eltern besuchten Veranstaltung las Anna Wegner aus dem ersten Buch von Paul und Napoleon.








Kinder Universität Juist

Die Lesung war mit Mitmachexperimenten zu den Polargebieten und dem Klimawandel gespickt, sodass es nicht schwierig war für die Kinder über eine Stunde aufmerksam zuzuhören und mitzumachen.