Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol, der Film


Gedreht in der kleinen Stadt am Meer

Paul_und_Napoleon_drehe

Trailer ansehen


Gedreht in der kleinen Stadt am Meer

Paul_und_Napoleon_drehe

Spielfilme schaffen eine Verbindung zwischen der Fantasie und der Wirklichkeit. Sie entführen die Menschen aus dem Alltag und ermöglichen ihnen nicht nur die Identifikation mit anderen Völkern, sondern auch mit anderen Lebewesen und deren Umgebung. Filme sensibilisieren. Das war der Anlass für die Klasse 7c des Lloyd Gymnasiums Bremerhaven, um nach dem erfolgreichen Theaterstück die Thematik des Klimawandels in Form eines Films noch weiter zu verdeutlichen und zu intensivieren.


Paul_und_Napoleon_drehe
Hierzu wurden viele Originalschauplätze wie das AWI, der Forschungseisbrecher POLARSTERN, der Zoo am Meer, die Havenwelten u.v.m. als Drehorte genutzt. Mit viel Engagement und der Kooperation der verschiedenen Einrichtungen, inklusive der Ortspolizei Bremerhaven, entstand ein ca. 30 minütiger Film, der mit Filmmaterial aus der Polargebiete kombiniert wurde.

Paul_und_Napoleon_drehe



So ist den Kindern nun möglich, die Inhalte des Films zum Thema Klimawandel in noch höherem Umfang zu verbreiten. Fernando Valero organisierte die Dreherlaubnis auf der Polarstern, in der Werft, im Zoo am Meer und anderen Drehorten und das Filmmaterial aus den Polargebieten.
Der Film wird am 12.Oktober 2011 im Kinosaal 1 des "Cine Motion - Bremerhaven” mit Rahmenprogramm präsentiert.

Das Programm:
20:00 Uhr Grußwort: Anke Krein, Umweltdezernentin - Bremerhaven
20:05 Uhr Vortrag: Dr. Gregor Knorr, AWI - Dynamik des Paläoklimas
20:15 Uhr Vortrag: Dr. Stefan Hendricks, AWI- Meereisphysik
20:30 Uhr Film: Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol, ein Film der Klasse 7c des Lloyd Gymnasiums - Bremerhaven
21:00 Uhr Fragezeit: Klimawandel - Wissenschaft, Politik, Schule und Öffentlichkeit
Anke Krein, Umweltdezernentin - Bremerhaven; Dr. Anna Wegner, Dr. Gregor Knorr, Dr. Stefan Hendricks (AWI); Martin Kemner (afz); Gunda Zickermann (Lehrerin, Lloyd Gymnasium); 2 Schüler des Lloyd Gymnasiums.
21:30 Uhr Ende

Paul_und_Napoleon_drehe